Systemisches Coaching im Beruf

Herausforderungen am Arbeitsplatz können sowohl durch organisatorische Probleme als auch durch die Zusammenarbeit mit anderen Menschen, hohen widersprüchlichen Anforderungen oder überhöhten Stressbelastungen stehen.

 

Alle Bereiche stehen auch in Wechselwirkung miteinander: Einzelne Personen arbeiten mit anderen im Team zusammen. Die Anforderungen im Beruf und die Vorgaben des Arbeitgebers definieren die Rahmenbedingungen. Im Team gehen Menschen unterschiedlich mit den Herausforderungen um. Selten gibt es die Gelegenheit, Meinungsverschiedenheiten im Arbeitsalltag zu klären. Das führt zu einer großen emotionalen Belastung für einzelne Personen, das Team und die Leitung sowie einem hohen Konfliktpotenzial, das die Zusammenarbeit erschwert.

Bei einem systemischen Teamcoaching werden sowohl die Rahmenbedingungen als auch der Umgang im Team reflektiert. Dabei sind oft folgende Fragen zentral:

  • Wie können wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team entwickeln?
  • Wie können wir gemeinsam unsere Ziele definieren und erreichen?
  • Wie können wir uns gegenseitig stärken?
  • Wie können Aufgaben kompetenzgerecht übernommen werden?

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Oft müssen die Herausforderungen im Beruf in Einzelsettings geklärt werden, weil es dann um die persönliche Entwicklung geht. Dabei stehen meistens Ermüdungserscheinungen und systemische Überforderungen im Mittelpunkt. Es geht darum, die eigene Motivation mit dem Anspruch und der Wirklichkeit abzugleichen. Folgende Fragen geben Hinweise:  

  • Sie möchten Ihre Motivation und Ihr Engagement langfristig im Beruf erhalten?
  • Sie möchten mit dem hohen Stresspegel und den engen Rahmenbedingungen im Job anders umgehen?
  • Sie spüren Ihre Belastungsgrenze und möchten lernen, sich effektiv abzugrenzen?
  • Sie suchen Lösungen für Konflikte am Arbeitsplatz?
  • Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Arbeitsplatz  noch angemessen ist oder Sie neue Herausforderungen suchen müssen, um Ihr Potenzial zu verwirklichen?

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  Die Aufgabe der Leitung ist in sozialen Einrichtungen oft eine besondere Herausforderung, weil hier Führungsaufgaben mit einer hohen sozialen Kompetenz erfüllt werden müssen. Erwartungen und Verantwortungsbereiche sind sehr differenziert und widersprüchlich. Umso wichtiger ist es, einen authentischen Leitungsstil zu entwickeln, der eigene Werte berücksichtigt.

  • Wie nehmen Sie sich als Leitung wahr?
  • Wie nehmen andere Sie als Leitung wahr? Welche Rückmeldungen erhalten Sie?
  • Wie ist der Umgang im Team miteinander und welche Rolle nehmen Sie ein?
  • Was wollen Sie bewirken? Was ist Ihr Anspruch?

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